Kennst du dieses Gefühl, wenn du gaaanz langsam in Zeitlupe nach oben steigst? Mit jeder Sekunde kommt der Abgrund näher und auf einmal geht alles ganz schnell. Du rast im freien Fall ins Nichts, das Herz rutscht dir in die Hose und es kribbelt im Magen. Erinnert dich das an einen Alptraum oder an deine letzte Achterbahnfahrt? Für Adrenalin-Junkies kann es gar nicht schneller, höher und spektakulärer zugehen. Wir von Siemens sorgen dafür, dass du deine Fahrt mit Sicherheit genießen kannst.
Irgendwas mit Nervenkitzel
Siemens AG
Aber mit Sicherheit.
So viel „Siemens” steckt in Achterbahnen
Damit die Achterbahnfahrt nichts als Spaß bringt, vertrauen Vergnügungsparks weltweit auf unsere zertifizierte Sicherheitstechnik. Automatisierungs-, Steuerungs- und Antriebstechniken, um genau zu sein. Entwickelt von klugen Köpfen bei Siemens, die mit Sicherheit Nervenkitzel auslösen. Wie? Das erfährst du in diesem Artikel. Also, anschnallen bitte, die Fahrt geht los.
Irgendwas mit Technik oder doch mit Programmieren?
Wie du siehst, sind unsere Einsatzgebiete alles andere als eingleisig. Du weißt schon ungefähr, dass du irgendwas mit Technik machen willst? Oder doch vielleicht was mit Mathe und Programmieren? Keine Sorge, du musst dich (noch) gar nicht entscheiden. Wir geben dir hier einen Einblick, welche spannenden Berufe hinter den Sicherheitstechniken stecken. Spoiler-Alarm: Es sind einige!
Achtung: Wir nehmen Geschwindigkeit auf.
Loopings, senkrechte Abfahrten, rasante Kurven – bei einer Achterbahnfahrt darf kein einziger Fehler passieren. Dafür sorgen wir mit unserer fehlersicheren Steuerung. Sie überwacht sich selbst, reagiert bei instabilen Werten sofort und stoppt beispielsweise die Züge von alleine. Unsere Steuerungstechnik regelt auch, dass die Sicherheitsbügel jedes Sitzplatzes fest sitzen.
Wichtig ist neben dem Sicherheitsaspekt auch die Funktionalität und das unkomplizierte Handling unserer Technologien sowie ein platzsparender Einbau. Denn je weniger Platz für die Technik gebraucht wird, desto mehr Raum kann die Gestaltung der Fahrgeschäfte einnehmen.
Und damit du nicht noch länger für die beliebten Fahrgeschäfte anstehen musst, setzen wir bei all unseren Lösungen auf eine lange Lebensdauer, einfache und schnelle Ersatzteilbeschaffung sowie die Robustheit und Zuverlässigkeit der Komponenten ebenso wie auf den weltweit verfügbaren Service unserer Siemens - Experten und - Expertinnen. Da kannst du dir sicher sein.
Hast du Lust bekommen auf irgendwas mit Technologien?
Apropos Siemens - Experten und - Expertinnen! Um sicheren Fahrspaß zu gewährleisten, braucht es eine Menge davon. Die Hardware für die Automatisierungs-, Steuerungs- und Antriebstechniken wird von Ingenieuren für Elektrotechnik (w/m/d) und Mechatronikern (w/m/d) entwickelt. Die entsprechende Software von Ingenieuren der Informatik (w/m/d) und Fachinformatikern Fachrichtung Anwendungsentwicklung (w/m/d). Die Betreuung der Produktionsanlagen im Werk läuft dann über Elektroniker mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik und/oder Betriebstechnik (w/m/d) sowie Mechatronikern (w/m/d). Sie sind auch für die Instandhaltung und Wartung zuständig. Und auch BWL-er (w/m/d) werden hier gebraucht. Sie kümmern sich um die gesamte Logistik, das Controlling der Prozesse und den Einkauf. Wie du siehst, sind hier einige Kompetenzen gefragt. Ist etwas dabei, was dich anspricht?
Schaue gerne mal auf den jeweiligen Seiten vorbei. Wir freuen uns über deine Bewerbung!